AdmaCUM e.V.

Im Jahr 2004 hatte die Autorin, Publizistin und Kultur-Mentorin Helene Walterskirchen die Idee, einen gemeinnützigen Verein im Sinne der Förderung der Lebens-, Gesellschafts- und Geisteskultur zu gründen, die sie zusammen mit ihrer Tochter Alexandra und einigen Gleichgesinnten realisierte.

Am 5. August 2004 wurde der Verein wie folgt im Vereinsregister München eingetragen: AdmaCUM – Zentrum zur Förderung der globalen Lebens-, Gesellschafts- und Geistes-Kultur e.V.

Der Verein ist wegen Förderung der Kultur und Volksbildung nach dem Freistellungsbescheid vom 19.11.2020 des Finanzamts Kaufbeuren, Steuernummer 125/107/00331, als gemeinnützig anerkannt. Dies befähigt den Verein dazu, Zuwendungsbestätigungen für eingehende Spendengelder und Mitgliedsbeiträge auszustellen.

Seit November 2011 ist der Verein von Schloss Rudolfshausen aus tätig, wo er sich die Büroflächen im Erdgeschoss (das ehemalige Pfarrbüro) mit den Autorenräumen von Helene und Alexandra Walterskirchen teilt. In der Halle und im Veranstaltungsraum, der auch als Besprechungsraum genutzt wird, fanden bis vor drei Jahren noch kleinere Veranstaltungen von AdmaCUM und Helene Walterskirchen statt, z.B. Vorträge, musikalische Darbietungen, Lesungen, Preisverleihungen usw.

Der Verein AdmaCUM e.V. ist weder ein geselliger Kegelverein noch ein unterhaltsamer Freizeitverein, sondern ein Förderverein. Er fördert gemeinnützige Kulturprojekte. Seine Mitgliederzahl war über die Jahre klein, ebenso sein Spendenvolumen. Wo besondere Fördergelder notwendig waren, wurden Spendenaufrufe gemacht und so extra Spendengelder hereingeholt, z.B. für die Nierentransplantation von Achmed oder für die Anschaffung einer Felukke, um damit einen jungen Familienvater aus der Arbeitslosigkeit zu befreien.

Dank AdmaCUM-Spendengeldern und einen Zuschuss aus der Privatschatulle von Helene und Alexandra Walterskirchenkonnte auch das „Freskozimmer“ in Schloss Rudolfshausen (die ehemalige Hauskapelle) komplett und fachmännisch restauriert werden. Die Eigentümerin, die Pfarrpfründestiftung, sah sich finanziell nicht im Stande, dies aus eigenen Mitteln selbst durchzuführen. Es drohte ein weiterer Verfall des Raums. Dies konnte dank der aufwendigen und kostenintensiven Restaurierung verhindert werden.

Als Förderverein sammelte und sammelt AdmaCUM mit großem Engagement Spendengelder und motivierte bzw. motiviert Menschen, Gelder für die Realisierung verschiedener Kulturprojekte zur Verfügung zu stellen, zumeist vereinseigene Projekte, z.B. die FriedensBanderole, Schüler malen für den Frieden, Fridays for Gardening – together in a World of Permaculture, Charity-Kultur-Arbeit in den ägyptischen Armen-Dörfern (Schulbesuch, medizinische Versorgung). Von Anfang an wurde auch die Herstellung und kostenfreie Verteilung des „Kultur-Magazin Schloss Rudolfshausen“ AdmaCUM bezuschusst.

Unsere Projekte und Arbeiten werden durch Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung unter https://www.admacum.com/spenden.html

‭ Schloss Rudolfshausen
‭Hauptstr. 22
‭86859 Holzhausen-Igling